Wie Projekte entstehen

Eine Projektidee kann beim Leuchtturm e.V. oder bei den Projektpartnern in Uganda entstehen.
Die Gestaltung wird jedoch grundsätzlich mit den Hilfeempfängern abgestimmt. Es gibt kein „Wir wissen was für euch gut ist“.

Wichtig ist uns eine faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Würde der Partner muss bewahrt bleiben.

Mit dem Konzept „Hilfe zur Hilfe“ und „Hilfe zur Selbsthilfe“ gehen wir über die allgemeine Hilfe deutlich
hinaus. Empfänger werden in den Hilfskreislauf eingebunden und damit selbst zu Gebern. Geber
werden zu Freunden und Lernenden – und damit zu Empfängern.

Zu jeder Unterstützung gehört ein Eigenanteil der Empfänger. Zum Beispiel kann jeder Jugendliche, der Hilfe für sein Studium braucht, in den Ferien arbeiten.

Ein Überblick über unsere laufenden Projekte ist im Menü links bzw. oben zu finden.