Schulbau Kihihi

Diese Grundschule entstand 2000 in einer Bauaktion des Leuchtturm e.V. Nach etwas über zwei Wochen gemeinsamer Arbeit mit einheimischen Bauleuten wurde der Rohbau fertiggestellt und das Baumaterial für den Ausbau übergeben.

In den Folgejahren unterstützte der Leuchtturm e.V. 30 Kinder aus besonders armen Familien mit Schulgeld. Mit diesen regelmäßigen Einnahmen konnte die Schule zunächst betriebswirtschaftlich gefestigt werden. Inzwischen gibt es große Herausforderungen, die wir gemeinsam mit der Schulleitung angehen. Danke allen Spendern, die spontan geholfen haben, um die drohende Schließung abzuwenden!

Zur Zeit besuchen ca. 135 Schülerinnen und Schüler diese Schule. Seit Juli 2019 ist die Schule komplett beim Bildungsministerium in Kampala registriert und als Privatschule anerkannt.

Der Leuchtturm e.V. hilft aktuell bei Investitionen, um den Schulbetrieb zu verbessern und die wirtschaftliche Situation zu stabilisieren. Ziel ist es, das Überleben der Schule in dieser strukturschwachen Region nachhaltig zu erreichen. Die Schulleitung hat ungefähr 20 Schülerinnen und Schüler ausgemacht, die fleißig lernen, deren Eltern jedoch nur sehr wenig zu der Jahresgebühr beitragen können. Wir sind uns einig, dass wir diese Kinder deshalb nicht von der Schule verweisen wollen. Vielleicht lassen sich noch einmal Helfer finden, die mit 80 Euro pro Jahr einspringen. Das würde der Schule und den Lernenden gleichermaßen helfen. Gerne geben wir Ihnen auf Anfrage weitere Informationen.